Eine langjährige Tradition hat beim Musikverein Gerstetten die alljährliche Bergtour, der wanderbegeisterten Musiker. Dieses Jahr führte die Tagestour in die Allgäuer Alpen, auf die Hörnkette gelegen zwischen den Orten Bolsterlang und Ofterschwang. Nachdem der ursprüngliche Termin sprichwörtlich ins Wasser gefallen war, konnten sich einige Musiker doch noch einen Ersatztermin in ihrem Kalender freischaufeln.

Nach der morgendlichen Anfahrt starteten die Wanderer vom Parkplatz Ostertal bei Gunzesried den Anstieg zum Ofterschwanger Horn. In vielen Kehren stieg man durch den Wald empor und hatte immer wieder tolle Ausblicke ins Tal der Iller. Angekommen auf dem Gipfel boot sich ein grandioser Rundblick bei bestem Kaiserwetter. Der Blick führt hier weit hinaus ins Voralpenland, über den „Wächter des Allgäus“ – den Grünten – über die Oberstdorfer Hausberge in die Allgäuer Alpen hinein. Nach einer kurzen Rast führte der Weg weiter über die Hörnerkette vorbei am Sigiswanger Horn zum Rangiswanger Horn, das als höchster Gipfel der Kette, den besten Rundblick des Tages bot. Kurz verlockte die Bolsterlanger Hornbahn zu einer Abkürzung der Tour. Aufgrund des tollen Wetters entschieden sich aber doch alle Wanderer, den Tag zu nutzen und übers Osteral wieder selbst abzusteigen. Unterwegs gab es noch eine kurze Rast auf der Sonnenterasse der Otto-Schwegler-Hütte bevor die Heimfahrt angetreten wurde. Der Abend klang bei einem gemeinsamen, wohlverdienten Essen aus. Hierbei wurde schon über die Tour im kommenden Jahr diskutiert, bei der alle Teilnehmer gerne wieder mit dabei sind. (geschrieben von Wolfgang Berger)