Im September dieses Jahres wurde das 25. Partnerschaftsjubiläum in Werischwar gebührend gefeiert, jetzt am 2. Oktober in Gerstetten besiegelt. Im Rahmen eines Konzertes beider aktiven Kapellen wurden am Sonntagabend feierlich die Urkunden überreicht. Die Turn- und Festhalle war voll besetzt. Der ungarische Musikverein begann mit einem grandiosen abwechslungsreichen Konzert. Janós Feldhoffer sprang als Dirigent ein, spielte selbst aber auch seinen Part als Trompeter in der Kapelle.

Stefan Szabo findet die Begegnungen mit den Freunden aus Pilisvörösvar immer bereichernd und schön. Eduard Gillitzer und Lorenz Schäffer führten die beiden Vereine 1990 in Ungarn zusammen. Daraus ergab sich die Partnerschaft, die 1995 zwischen den beiden Musikvereinen gegründet wurde. Hans Berger, der damals 1.Vorsitzender und jetzt Ehrenvorstand sowie Hans Beißwanger waren maßgeblich daran beteiligt, sowie Janos Feldhoffer auf Pilisvörösvarer Seite. Szabo sagte Dank für die stets unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Werischwarer und Gerstetter Musikvereinen. Die Gegenbesuche seien stets unvergessliche Höhepunkte und er wünsche sich weiterhin gute, funktionierende Freundschaften. Stefan Szabo verteilte Geschenke und freute sich noch auf schöne Tage zusammen.

Bürgermeister Polaschek erinnerte in seinem Grußwort an das erste Treffen der beiden Musikvereine im Jahr 1990 in Werischwar mit verschiedenen Konzerten. Im vergangenen Jahr wurde das 25-jährige Jubiläum ausgiebig beim Werischwarer Weinfest gefeiert. Im Jahr 1991 fand ein Gegenbesuch der ungarischen Musikanten in Gerstetten statt. Zwei vollbesetzte Busse erreichten die Gerstetter Alb. Herrliche Konzerte und Auftritte folgten und deshalb in diesem Jahr nicht nur das 20 Jahre offizielle Partnerschaftsjubiläum, sondern auch das 25-jährige Jubiläum „ungarische Blasmusik in Gerstetten“. Diese Begegnungen, initiiert aus den Vereinen, seien das Rückrat der Partnerschaft, so Polaschek. Ein Dankeschön galt insbesondere Stefan Szabo und Janos Feldhoffer, die heute federführend die Organisation der Besuche und gemeinsamen Konzerte übernehmen. Aber sein Dank galt auch denjenigen, die vor 26 Jahren auf diese Partnerschaft angestoßen haben. Dies waren von Gerstetter Seite aus der ehem. Vorstand des MV Gerstetten, Hans Berger, ehem. Dirigent Gerd Henning und Hans Beißwanger, der heute noch sehr aktiv ist. Er ist ein unermüdlicher Schaffer hinter den Kulissen. Auf der ung. Seite waren dies der ehem. Vorstand Lorenz Schäffer, ehem. Dirigent János Brandhuber und János Feldhoffer, der sowohl damals als Kapellmeister und genauso heute als Vorstand des MV Werischwar noch voll dabei ist, nicht wegzudenken bei Musikverein und Partnerschaft. Auch Janos Feldhoffer richtete seine Grußworte, ging auf die Entstehung von Freundschaft und Wirken der Vereine genauso ein, wie auf die tolle Freundschaft zu Fritz und Marco Erhardt, wo er seit all den Jahren immer eine Bleibe in Gerstetten findet. Geschenke wurden verteilt, wie das an Geburtstagen so üblich ist. Nach den Grußworten spielte der Gerstetter Musikverein, unter der Leitung von Jan Jäger, mit Lieblingsstücken Beteiliger auf, mit fetzigen Stücken und gediegener Blasmusik.

Am Ende des Konzertabends standen dichtgedrängt die Werischwarer und Gerstetter Musiker auf der Bühne und verbreiteten Gänsehautfeeling. Es war ein besonderer Abend voller Musik und guter Laune. Die Harmonie drang nicht nur durch die wunderschöne Musik in jeden Winkel des Raumes, sondern der Funke sprang auch auf die Besucher des Jubiläumskonzertes über. Ein unvergesslicher Abend. (geschrieben von Elisabeth Ablasser)